Führung und Ausbildung in der Wahner Heide für Reservisten und Zivilisten

Am Sonntag den 12.3.2023 trafen sich Zivilisten und Reservisten aus der Region Siegburg in der Wahner Heide.

Bei einer Veranstaltung des Bayerischen Soldatenbundes unter der Leitung von Olaf Kortenhoff führte Doktor Ulrich Burger durch die Geschichte der militärischen Nutzung der Wahner Heide.

Dabei zeigte er neben der Nutzung und den Überbleibseln der verschieden Nutzer auch Kuriositäten auf dem Übungsplatz, der schon mehr als 300 Jahre militärisch genutzt wird und einiges zum Zusammenleben der belgischen Garnison mit der Bevölkerung in Siegburg und Troisdorf.

Die Reservisten nutzten diesen Marsch, um den Umgang mit Karte und Kompass zu üben und zu verfestigen. Während des Marsches gab es aber auch Exkursionen in das Wehrstrafrecht.

Die Veranstaltung war so begehrt, dass es eine Warteliste von Menschen gab, die an dieser Exkursion teilnehmen wollten. Aus diesem Grund und weil es allen Beteiligten ausnehmend gut gefallen hat, wird Olaf Kortenhoff diese Reihe fortsetzen. Ein wichtiger Teil der Reservistenarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit, sagte Olaf Kortenhoff, und besser als bei solchen Veranstaltungen ist das kaum möglich, so bekommen die zivilen Teilnehmer einen Einblick in die militärische Reservistenarbeit. Als Nächstes ist geplant, eine Führung in der Luftwaffenkaserne Wahn zur langen Geschichte dieses Standortes durchzuführen. Zum Abschluss kehrten alle zum Essen in das Restaurant Zur Heide in Camp Spich ein und ließen den Tag noch einmal an sich vorüberziehen. Hier wurden viele Eindrücke ausgetauscht und es entstanden Ideen für neue Projekte. Sowohl bei Reservisten als auch Zivilisten war das Interesse, solche Veranstaltungen weiter durchzuführen, sehr hoch. Dr. Burger, selbst Reservist, bat darum, die Aufwandsentschädigung für ihn an einen guten Zweck zu spenden. So werden nun Kinder in der Ukraine unterstützt.

Bilder.

01 Olaf Kortenhoff und Dr. Ulrich Burger

02 Gruppe von Zivilisten und Reservisten auf dem Telegrafenberg

03 Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung. O-Marsch zur Ausbildung Karte und Kompass und Informationen zur Geschichte des Übungsplatz Wahner Heide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert